Detailergebnis zu DOK-Nr. 45828
Visionen für eine umweltgerechte Gestaltung des Verkehrs in der Metropole Berlin/Brandenburg - Internationales Symposium, 3. u. 4. November 1994, Berlin
Autoren |
A. Kossak (Hrsg.) |
---|---|
Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Berlin: Schmidt Stiftung für Umwelt und Verkehr, 1994, 208 S., zahlr. B, 3 T, 16 Q
Kaum eine Vision ist wohl die für das Jahr 2010 vorausgesagte Erhöhung der Einwohnerzahl von Berlin von jetzt 4,3 auf 5,0 Mio. Einwohner bei zwei Zentren und elf polyzentrisch wirkenden weiteren Zentren überörtlicher Bedeutung und einer hohen Einwohnerdichte im Stadtkern von 15.000 Einw/qkm. Die Verkehrsentwicklungsplanung für die Region Berlin sieht vor, 38 % des Verkehrsaufkommens individuell per Pkw, 30 % mit öffentlichen Verkehrsmitteln und 32 % als nichtmotorisierten Individualverkehr abzuwickeln. In 22 Referaten geht es um das Wie. Eingeschlossen sind Beiträge zur Umweltwirkung des Metropolverkehrs, der Grüngestaltung, Rekultivierung und Optionen für den Verkehr. Es wird dazu passendes aus den europäischen Metropolen Wien, Budapest, Bern und Hamburg vorgetragen. Das zusammenfassende Referat beurteilt einige der geäußerten Visionen, vor allem ihre Realisierungschancen, nicht zuletzt aus Finanzierungsgründen und wegen der Überkonzentration im Kernbereich, skeptisch. Seine zwölf allgemeinen Thesen zum Verkehr in großen Städten reichert der Verfasser der Dokumentation mit zu knappen Hinweisen für Berlin an. Sie werden um in 17 Positionen fixierte Leitlinien ergänzt, deren Ziffer 13 den Ausbau des Bahnverkehrs in Berlin begrenzt wissen möchte, im Gegensatz zu seinen Förderungswünschen gemäß These 7.