Detailergebnis zu DOK-Nr. 45857
SMART: Simulationsmodell für Aktivitäten, Verfügbarkeiten und Wege (Orig. engl.: SMART: Simulation Model for Activities, Resources Travel)
Autoren |
D.T. Hartgen P.R. Stopher Y. Li |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation 23 (1996) Nr. 3, S. 293-312, 2 B, 1 T, 23 Q
Ein aktivitätenorientiertes Verkehrsnachfragemodell integriert Haushaltsaktivitäten, Flächennutzungen, Verkehrsgeschehen und regionale Demographie und erscheint geeignet, das derzeit gebräuchliche, traditionelle Vierstufen-Modellsystem UTPS (Urban Transportation Planning System) abzulösen. In einer GIS-Umgebung eingebettet, besteht der Kern des Modells aus einem Haushalts-Aktivitäten-Simulator, der die Orte und Wegemuster der Alltagsaktivitäten von Haushaltsangehörigen in drei Kategorien bestimmt: verbindlich, flexibel und optional. Das System erzeugt Straßenverkehrsstärken und Nutzungsintensitäten ebenso wie typische Wegemerkmale. Es eignet sich besonders für Wirkungsanalysen in Verbindung mit Luftreinhaltungsvorgaben (Clean Air Act) oder im Zusammenhang mit der Effizienzsteigerung intermodaler bodengebundener Transportsysteme (ISTEA). Die Umsetzung erfordert für den Idealfall ein aktivitätengebundenes Wegetagebuch, kann aber auch mit üblichen Haushaltsbefragungen zum Verkehrsverhalten auskommen. Weitere Forschungsaktivitäten sollten sich auf die Validierung der Vorschläge konzentrieren.