Detailergebnis zu DOK-Nr. 45858
Das mikroskopische Simulationsmodell MIXIC 1.2 (Orig. engl.: The microscopic traffic simulation model MIXIC 1.2)
Autoren |
B. van Arem J.H. Hogema C.H. Verheul |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
TNO-Report, Traffic and Transportation Unit (Delft, NL) H. 95/NV/277, 1996, 85 S., 12 B, 28 T, zahlr. Q
Das beschriebene Modell MIXIC 1.2 wurde entwickelt als Hilfsmittel zur Bewertung von modernen Telematik-Technologien im Verkehr. Sicherheit, Schadstoffemissionen, Lärmemissionen und Verkehrszustände werden mittels Simulation gewichtet. Der Bericht beschreibt zunächst den generellen Aufbau des Programmsystems (Verkehrserzeugungsmodul, Netzmodul und Bewertungsmodul). Die Fahrer- bzw. Fahrzeug-Modelle enthalten ein Spurwechselmodell, ein Fahrzeugfolgemodell sowie ein Modell zur Berücksichtigung der Interaktionen zwischen Fahrer und einer autonomen Abstands- und Geschwindigkeitsregelung (Autonomous Intelligent Cruise Control - AICC). Das Fahrzeugmodell beschreibt insbesondere das dynamische Verhalten als Interaktion zwischen Fahrer und Straße. Die im System implementierte AICC (d.h. auch der automatische Eingriff) wird beschrieben (aktive Beschleunigungs- und Verzögerungsfunktionen). Folgende Erweiterungen sind geplant: AICC mit von außen vorgegebener Geschwindigkeit, Untersuchung der induzierten Auswirkungen von AICC auf Netzebene, Sensitivitätsanalysen, Implementierung eines Moduls zur Erzeugung von Störungen.