Detailergebnis zu DOK-Nr. 45890
Die Variabilität von Fahrbahnkonstruktionen (Orig. engl.: Variability in highway pavement construction)
Autoren |
C.S. Hughes |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) |
NCHRP Synthesis of Highway Practice H. 232, 1996, 38 S., 12 B, zahlr. T, Q
Die Variabilität von Schichtenaufbau und Stoffeigenschaften haben große Streuungen der Qualität von Fahrbahnkonstruktionen zur Folge. Ziel dieses Berichtes ist es, durch eine statistische Auswertung von Prüfergebnissen Hinweise für die einzelnen Faktoren der Streuungen, für Untersuchungen weiterer Stoffeigenschaften sowie für eine vertragsrelevante Anwendung dieser statistischen Ergebnisse in den Spezifikationen, z.B. durch Anreize für die Bauausführung, Modifikation von Einheitspreisen, zu geben und dadurch die Qualität von Fahrbahnbefestigungen zu verbessern. Da die Standardabweichung der gebräuchlichste Maßstab der Variabilität von Stoff- und Werkeigenschaften ist, werden zunächst die notwendigen statistischen Zusammenhänge erläutert, z.B. Mittelwert, Gesamtstreuung, Genauigkeit. Alsdann werden Prüfergebnisse und deren Streuungen von den Baustoffen Boden, Mineralstoffe, Asphaltbeton und Zementbeton beispielhaft vorgestellt und wichtige Stoffeigenschaften diskutiert, z.B. Verdichtungsgrad, Bindemittelgehalt, Sieblinie, Hohlraumgehalt. Es werden Vorschläge für weitere statistische Erhebungen und Auswertungen gemacht, z.B. Meßfeldgröße, Streuung der Verdichtung im Erdbau, Asphalt-Verdichtungstemperatur, Wiederverwendung von ausgebautem Beton, Variabilität von Einsenkungsdaten.