Detailergebnis zu DOK-Nr. 45901
Systematische Untersuchung derzeitiger Bemessung von Fahrbahndecken aus Beton in den Vereinigten Staaten (Orig. engl.: Analysis of current state rigid pavement design practices in the United States)
Autoren |
M.I. Darter E. Owusu-Antwi Y. Jiang |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1525, 1996, S. 72-82, 13 B, 4 T, 5 Q
Der Bericht gibt zunächst einen Überblick über die Verwendung der Betondeckenarten (unbewehrt, bewehrt, durchlaufend bewehrt), der angewandten Bemessungsverfahren und der Zuverlässigkeitsgerade (im wesentlichen hinsichtlich der Verkehrsbelastung) in den USA. Danach werden verschiedene Parameter aufgelistet, die die Bundesstaaten benutzen, um örtliche Gegebenheiten, einschließlich Klima, Untergrund und Verkehr, zu erfassen. Mittelwerte und Spannweite der Betondeckendicke werden für die verschiedenen Bedingungen in jeder Klimaregion miteinander verglichen. Mit Varianzanalysen werden die mittleren Deckendicken für dieselbe Verkehrsbelastung und gleiche Untergrundverhältnisse in den verschiedenen Klimaregionen verglichen. Wesentliche Merkmale für die Bemessung, wie Art und Dicke der Tragschicht, Ausbildung des Standstreifens, Anordnung der Quer- und Längsfugen sowie der Bewehrung, und vorgeschriebene Betoneigenschaften werden ebenfalls zusammengefaßt dargestellt und miteinander verglichen. Auffällig ist, daß die Mehrheit der Bundesstaaten für die Bemessung einen Nutzungszeitraum von nur 11 bis 20 Jahren zugrunde legt. Auf die ausführliche Darstellung der Erhebungen von 1994 und 1995 und der Ergebnisse in dem "Catalog of Current State Pavement Design Features", NCHRP Project 1-32, TRB, National Research Council, Washington, D.C. wird hingewiesen.