Detailergebnis zu DOK-Nr. 45905
Verhaltensverläufe von Betondecken für die allgemeine Luftfahrt in Illinois (Orig. engl.: Performance trends for portland cement concrete general aviation pavements in Illinois)
Autoren |
T. van Dam J. Bildilli |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.7 Flugplatzbefestigung |
Transportation Research Record (TRB) H. 1524, 1996, S. 194-202, 5 B, 2 T, 10 Q
Der Bericht basiert auf einer Untersuchung über die Beurteilung des Verhaltens und der Lebensdauer von Betriebsflächen aus Asphalt und Beton für die allgemeine Luftfahrt. Der Bericht betrachtet nur Betriebsflächen aus Beton. Behandelt werden gebräuchliche Bemessungsverfahren, strukturelle Beurteilungen von typischen Befestigungen mit Betondecken sowie festgestellte Schadens- und Verhaltensverläufe. Als ein Ergebnis werden wesentliche Einflüsse auf Schäden erkannt und Empfehlungen für ein besseres Gebrauchsverhalten gemacht. Es hat sich herausgestellt, daß die aufgetretenen Schäden am stärksten von der Plattengröße abhängen, wobei die Plattengröße als das Verhältnis zwischen der Plattenlänge und dem relativen Steifigkeitsradius definiert ist. Dieser wird aus dem Elastizitätsmodul und der Poisson'schen Querdehnungszahl der Betondecke, ihrer Dicke und der Bettungsziffer berechnet. Mit zunehmender Plattengröße nahmen die Schäden an Häufigkeit und Schwere zu. Als weitere Einflüsse auf die Schädigungen wurden rangfolgenmäßig festgestellt: das Alter, höhere Belastungen und klimatische Bedingungen. Als Maß für das Gebrauchsverhalten wurden Zustandsgrößen der Befestigungen iterativ analysiert. Die wesentlichen Schritte zur Bestimmung der Verhaltens- und Lebensdauerverläufe sind in dem Bericht enthalten.