Detailergebnis zu DOK-Nr. 45918
Kalibrierung von Achslastwaagen für den rollenden Verkehr (WIM-Systeme) (Orig. engl.: On-site calibration evaluation procedures for WIM systems)
Autoren |
A.T. Papagiannakis K. Senn H. Huang |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1536, 1996, S. 1-11, 8 B, 6 T, 5 Q
In dem Aufsatz wird die Durchführbarkeit zweier Methoden zur Kalibrierung von Achslastwaagen für den rollenden Verkehr (WIM-Systeme) untersucht. Die erste Methode beinhaltet eine Kombination aus Versuchsfahrzeugen und einem Fahrzeug-Simulations-Modell. Zur Simulation wird das EDV-Programm VESYM verwendet. Die Modelle werden anhand von Beschleunigungsmessungen an den Fahrzeugen kalibriert. Wenn auch dieses Näherungsverfahren keine Berechnung der dynamischen Achslasten über die WIM-Sensoren erlaubt, so kann diese Methode doch zur Kalibrierung der Achslastwaage angewendet werden. Bei der zweiten Methode werden die statischen und die dynamischen Achslasten durch eine automatische Identifikation der Fahrzeuge verglichen (AVI-System). Die mit dem AVI-System ermittelten Daten wurden statistisch ausgewertet. Festgestellt wurde, daß das transportable AVI-System zur Kalibrierung der Achslastwaagen für den rollenden Verkehr effektiv eingesetzt werden kann.