Detailergebnis zu DOK-Nr. 45926
Probebelastung von Straßenbrücken (Orig. engl.: Proof load testing of highway bridges)
Autoren |
V. Saraf A.F. Sokolic A.S. Nowak |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen 15.3 Massivbrücken |
Transportation Research Record (TRB) H. 1541, 1996, S. 51-57, 15 B, 2 T, 7 Q
In den USA gibt es mehr als eine halbe Million Straßenbrücken. Viele sind in einem schlechten Zustand, mehr als die Hälfte sind reparaturbedürftig oder zu ersetzen. Von ihnen erfüllen 50 % ihre Funktion nicht mehr. Die Berechnung der verbliebenen Tragkraft erfolgt entweder anhand der Baupläne und gegebener Randbedingungen oder durch Probebelastung. Hier werden die Probebelastungen einer Brücke mit Betonbalken-Oberkonstruktion und einer Brücke mit Stahlbalkenkonstruktion im Staat Michigan beschrieben. Für die Betonbalkenbrücke waren keine Pläne mehr vorhanden. Es wurde angenommen, daß die Bewehrung mit der gleicher Brücken übereinstimmt, die um die gleiche Zeit (1920) gebaut wurden. Beide Bauwerke haben nur eine Öffnung mit geringer Spannweite (7 m bzw. 14 m). Im Staat Michigan sind außergewöhnlich hohe Lkw-Achslasten zugelassen. Daher wurden zwei Armee-Panzerwagen M 60 auf Tiefladern für die Belastung benutzt. Über die Anordnung und den Verlauf der Belastungen und Messungen wird berichtet. Es ergab sich, daß beide Konstruktionen geringere Spannungen und Durchbiegungen zeigten, als durch die statische Berechnung ermittelt waren. Der Grund für diese Tragfähigkeitsreserve wird bei der Stahlbalkenbrücke in der statischen Mitwirkung der Betonfahrbahnplatte gesehen, die theoretisch als frei aufliegend betrachtet war.