Detailergebnis zu DOK-Nr. 45952
Leitlinien zur Verbesserung des Güterverkehrs in den Städten - Rechtliche und planerische Rahmenbedingungen
Autoren |
A. Welge |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.21 Straßengüterverkehr |
Straßenverkehrstechnik 41 (1997) Nr. 6, S. 276-279
Der starke Anstieg der Verkehrsleistungen im Straßengüterverkehr und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Städte und Regionen zählen zu den wichtigsten kommunalen Problemen in den nächsten Jahren. Die Belastungen der Städte durch den zunehmenden Straßengüterverkehr sind durch unterschiedliche Komponenten bedingt. a) Die Probleme des Lkw-Verkehrs steigen mit der Zunahme und der Größe der Fahrzeuge. Je größer die Fahrzeuge sind, die in unseren Städten verkehren, desto stärker wachsen auch die Belastungen durch Lärm, Abgase, Flächenverbrauch und Straßenunterhaltungskosten. b) Die Probleme des Lkw-Verkehrs zeigen sich besonders an Straßen mit hohem Wohnbevölkerungsanteil und den Einkaufsstraßen. An Stadtautobahnen, Umgehungsstraßen und in Industrie- und Gewerbegebieten werden erheblich weniger Menschen durch den Lkw belastet. c) In den Innenstadtbereichen stellt vor allem der Mangel an Park- und Lieferflächen für die dort ansässigen Betriebe und die Lieferanten ein großes Problem dar. Der Güterverkehr konkurriert hier mit dem Einkaufs-, dem Berufs- und dem Anwohnerverkehr. Der Deutsche Städtetag hat angesichts dieser Problemlage Leitlinien zur Verbesserung des Güterverkehrs in den Städten erarbeitet. Sie enthalten neben möglichen Maßnahmen der Städte auch Forderungen an das Transportgewerbe, die produzierende Industrie sowie an den Bund, die Länder und die Europäische Union.