Detailergebnis zu DOK-Nr. 45987
Eignungsprüfung für Hot Rolled Asphalt mit geringem Energieeinsatz (Orig. engl.: Design of low energy hot rolled asphalt)
Autoren |
J.G. Cabrera S.F. Zoorob |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Performance and durability of bituminous materials / Proceedings of Symposium, University of Leeds, March 1994. London: E & FN Spon, 1996, S. 289-308, 10 B, 16 T, 10 Q
Im Laboratorium wurde der Einfluß pulverisierter Brennstoffaschen auf die Eigenschaften und das Gebrauchsverhalten von Hot Rolled Asphalt (HRA) untersucht. Das Ziel der Studie war es, die Wirkung pulverisierter Brennstoffaschen auf den Mischprozeß, die Verarbeitung und die Verdichtung von HRA zu bewerten und den Einfluß der Mischtemperatur und der Verdichtungstemperatur auf die Verarbeitungseigenschaften und das Gebrauchsverhalten zu quantifizieren. Dazu wurden insgesamt acht Gemische untersucht, die aus vier verschiedenen Splitt-Sand-Kombinationen und zwei Füllern bestanden. Als Füller kamen ein konventionelles Kalksteinmehl und pulverisierte Brennstoffaschen aus vier Kraftwerken zum Einsatz. Die Eignungsprüfungen auf der Grundlage der in Leeds entwickelten Methode schlossen eine Bewertung der ingenieurmäßigen Eigenschaften, des Gebrauchsverhaltens und der Quantifizierung der Verarbeitbarkeit ein, wobei die Mischtemperaturen zwischen 140 und 110 Grad Celsius sowie die Verdichtungstemperaturen zwischen 125 und 85 Grad Celsius variiert wurden. Die Untersuchungsergebnisse zeigen schlüssig, daß pulverisierte Brennstoffasche die Verarbeitbarkeit von HRA verbessert. HRA mit pulverisierter Brennstoffasche kann bei einer Temperatur von 110 Grad Celsius gemischt und bei einer Temperatur von 85 Grad Celsius verdichtet werden, ohne daß die Verarbeitungseigenschaften und das Gebrauchsverhalten dadurch nachteilig beeinflußt werden. Die Energieeinsparung ist beträchtlich und rechtfertigt Feldversuche.