Detailergebnis zu DOK-Nr. 45990
Charakterisierung der Ermüdung von Asphaltmischgut unter Verwendung einer vereinfachten Prüfmethode (Orig. engl.: Fatigue characterisation of bituminous mixes using a simplified test method)
Autoren |
S.F. Brown J. Read |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Performance and durability of bituminous materials / Proceedings of Symposium, University of Leeds, March 1994. London: E & FN Spon, 1996, S. 158-172, 8 B, 2 T, 8 Q
Untersuchungsmethode und -apparatur zur Ausführung des "Indirekten Dehnungs-Ermüdungs-Versuchs" (ITFT, "Indirect Tensil Fatigue Test") an Asphaltprobekörpern unter Verwendung des "Nottingham Asphalt Tester" (NAT) werden beschrieben. Die Ergebnisse von vier typischen in Großbritannien gebräuchlichen Asphaltmischungen werden dargestellt. Die Arbeit ist Teil eines Projektes, das sich mit der Entwicklung praktischer Untersuchungsmethoden zur Bestimmung der mechanischen Eigenschaften von Asphaltmaterialien für Straßenkonstruktionen beschäftigt. Die Ergebnisse zeigen, daß das Ermüdungsverhalten von Asphaltmischgut mit dem ITFT durch die Untersuchung von einer kleinen Anzahl von Proben (kleiner als 10) bei hoher Temperatur (mehr als 25 Grad Celsius) und bei hohem Spannungsniveau (größer als 450 kPa) charakterisiert werden kann. Dazu sind nur zwei Stunden notwendig. Dies ist erheblich weniger als mit konventionellen Methoden erreichbar ist und prädestiniert den ITFT als kommerzielles Untersuchungsverfahren.