Detailergebnis zu DOK-Nr. 46015
Ein Modell für die Berechnung der Geräuschemission von Reifen und Fahrbahn (Orig. engl.: A prediction model for tyre-road noise emission)
Autoren |
F. van Gorkum E. Gerretsen F. de Roo |
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Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Proceedings of the Third International Symposium on Pavement Surface Characteristics, Christchurch, New Zealand, 3-4 Sept. 1996. Victoria: ARRB Transport Research, 1996, S. 361-372, 3 B, 27 Q
Die Geräuschemission ist ein wichtiges Beurteilungskriterium für das Zusammenwirken von Reifen und Straßendecke. Ziel dieser Untersuchung ist die (noch nicht abgeschlossene) Entwicklung eines mathematisch-physikalischen Modells zur genauen Vorhersage des Geräuschpegels vorbeifahrender Fahrzeuge. Wichtige Charakteristika für die Lärmentwicklung aus Reifenschwingungen, Luftbewegungen zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche sowie aus Fahrzeug- und Motorengeräuschen sind Wellenlänge der Makrotextur, Porosität der Fahrbahn und akustische Impedanz. Ein vollständiges Modell anzugeben ist noch nicht möglich, doch werden erste mathematische Formelansätze vorgeschlagen.