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Detailergebnis zu DOK-Nr. 46062
Diskrete zeitadaptive Verkehrssignalsteuerung: Die Berechnung der erwarteten Zeitverluste und Halte (Orig. engl.: Discrete time-adaptive traffic signal control: The calculation of expected delays and stops)
Autoren |
D. Brookes M.G. Bell |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research PT C 1C (1993) Nr. 1, S. 43-55, 12 B, Q
An signalisierten Einzelkreuzungen, an denen genaue Schätzungen der unverzögerten Ankunftszeiten der einzelnen Fahrzeuge aufgrund fehlender Detektoren in größeren Abständen zur Kreuzung nicht möglich sind, werden häufig mit Markov-Ketten die erwarteten Zeitverluste und Halte berechnet. Dies erfordert aber erhebliche Speicher- und Rechenkapazität. Der Beitrag stellt einige alternative Näherungsverfahren vor, die mit deutlich weniger Speicher- und Rechenaufwand auskommen. Die besten Ergebnisse wurden für ein Verfahren erzielt, das auf dem ersten und zweiten Moment der Verteilung der Staulängen basiert und den Vorteil hat, von der Form der Ankunftsverteilung unabhängig zu sein.