Detailergebnis zu DOK-Nr. 46099
Modifikation der österreichischen Methode zur Dimensionierung des Straßenoberbaues
Autoren |
R. Blab J. Litzka C. Molzer |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 465, 1996, 196 S., 97 B, 97 T
Vor dem Hintergrund einer geänderten Schwerverkehrsbelastung und einer geänderten technischen Ausrüstung von Schwerfahrzeugen wird in der vorliegenden Arbeit die derzeit gültige österreichische Richtlinie RVS 3.63 "Bautechnische Details, Oberbau", welche die Bemessung des Straßenoberbaus regelt, überarbeitet. Das theoretische Bemessungsmodell wird insofern modifiziert, als auf eine Umrechnung der unterschiedlichen Lasteinwirkungen durch den Verkehr in eine äquivalente Anzahl von Übergängen der Standardachse (Normachslast) mit Hilfe des bekannten 4. Potenzgesetzes verzichtet wird. Die Schädigungswirkung (Kriterium Ermüdung) wird direkt mit Hilfe von Ermüdungsgleichungen aus den beim Übergang der verschiedenen Achslasten und Achskonfigurationen im Oberbau hervorgerufenen Schädigungswirkungen (maßgebende Spannungen und Dehnungen) bestimmt. In einer umfangreichen Sensitivitätsanalyse werden die wesentlichen Einflußgrößen auf die Schädigungswirkung von Einzel- und Zwillingsreifen sowie von verschiedenen Achsaggregaten jeweils getrennt für Asphalt- und Betonkonstruktionen untersucht. Auf Grundlage von detaillierten Daten über die Achslast- und Fahrzeugtypverteilungen im österreichischen Bundesstraßennetz werden anschließend mittlere Äquivalenzkollektive abgeleitet. Diese dienen in der routinemäßigen Bemessungspraxis zur Ermittlung der maßgebenden Verkehrsbelastung und fließen in den neuen Entwurf der Bemessungsrichtlinie RVS 3.63 ein. Weiterhin werden die Erkenntnisse neuester Untersuchungen zum Einfluß der Fahrspurverteilung des Schwerverkehrs auf die Oberbaubeanspruchung eingearbeitet. Um der steigenden Schwerverkehrsbelastung vor allem auf den österreichischen Autobahnen gerecht zu werden, wird zusätzlich ein Vorschlag zur Aufnahme einer neuen Lastklasse für hochbelastete Straßen in den Bemessungskatalog der RVS 3.63 ausgearbeitet.