Detailergebnis zu DOK-Nr. 46104
Vereinfachte, verallgemeinerte Bemessungsgleichung unter Verwendung des CBR-Tragfähigkeitskennwertes (Orig. engl.: Simplified generalized california bearing ratio pavement design equation)
Autoren |
M. Livneh M. Divinsky I. Tshai |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1539, 1996, S. 44-50, 10 B, 6 T, 7 Q
Eine Vielzahl der heute verwendeten Bemessungsmodelle für Fahrbahnbefestigungen beinhalten deterministische Ansätze, in denen definierte, weitgehend invariante Eingangsgrößen verwendet werden. Gleichzeitig ist aber bekannt, daß zahlreiche Eingangsgrößen wie zum Beispiel Materialeigenschaften, Fahrbahnaufbau und -geometrie und Verkehrslastcharakteristiken zahlreichen bedeutenden Schwankungen unterliegen. In probabilistischen Bemessungsansätzen, deren Einsatz zunächst eine Abschätzung der Streuungen der einzelnen Eingangsparameter erfordert, lassen sich die Schwankungen der Eingangsgrößen abbilden. Vorgestellt werden die Ergebnisse der statistischen Untersuchung einer auf dem CBR-Tragfähigkeitskennwert basierenden Bemessungsgleichung, die zu einer Vereinfachung und Verallgemeinerung dieser Gleichung führte. Die CBR-Bemessungsgleichung ermöglicht eine rasche Abschätzung der notwendigen Fahrbahndicke auf der Grundlage allgemeiner Bemessungsparameter. Die vorgeschlagene, modifizierte Bemessungsgleichung verspricht die gleiche oder sogar eine höhere Zuverlässigkeit als der aktuelle deterministische Ansatz. Anstelle der bisher notwendigen Ermittlung der äquivalenten Radlast für jede Gesamtlast und Radanordnung eines Achsaggregates erweist sich die Berücksichtigung der Anzahl der Räder innerhalb eines Achsaggregates als der günstigere Eingangsparameter.