Detailergebnis zu DOK-Nr. 46105
VEROAD: Ein Computerprogramm auf der Grundlage eines visko-elastischen Mehrschichtenmodells und dessen Überprüfung an Versuchsaufbauten im Maßstab 1:1 (Orig. engl.: VEROAD: A viscoelastic multilayer computer program / Viscoelastic analysis of full-scale pavements: Validation of VEROAD)
Autoren |
P.C. Hopman R.N. Nilsson I. Oost |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1539, 1996, S. 72-80, 9 B, 1 T, 18 Q / S. 81-87, 7 B, 4 T, 14 Q
Im allgemeinen werden die verkehrslastabhängigen Beanspruchungen (Verformungen, Spannungen, Dehnungen) in flexiblen Straßenbefestigungen mit Hilfe von Programmen berechnet, welche auf linear-elastischen Mehrschichtenmodellen aufbauen, wobei das BISAR-Modell wohl das bekannteste ist. Das hierbei vorausgesetzte linear-elastische Verhalten der Asphaltschichten erlaubt es, die Zeitabhängigkeit der genannten Beanspruchungsgrößen zu vernachlässigen. Nun ist bekannt, daß Asphalt weder elastisch noch linear auf Belastungsvorgänge durch rollende Fahrzeugräder reagiert. Daher entwickelte die Universität Delft ein Computerprogramm, welches die Berücksichtigung der Zeitabhängigkeit von Verformungen, Spannungen und Dehnungen in einem Mehrschichtensystem ermöglicht. Im Beitrag von Hopman werden die theoretischen Grundlagen des Programmes VEROAD (Viscoelastic Road Analysis Delft) erläutert. Der Beitrag von Nilsson, Oost und Hopman befaßt sich mit der Überprüfung der Theorie durch Modellversuche an zwei Versuchseinrichtungen in den Niederlanden und in Dänemark im Maßstab 1:1.