Detailergebnis zu DOK-Nr. 46114
Ermittlung des Einflusses des kombinierten Verkehrs auf den Straßenzustand durch Zusammenführung der Managementsysteme der Straßenerhaltung und des kombinierten Verkehrs (Orig. engl.: Modeling incremental pavement deterioration by integrating pavement and intermodal management system data bases)
Autoren |
K.M. Andres D.D. Tolliver |
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Sachgebiete |
1.5 Straßendatenbank 5.21 Straßengüterverkehr 12.0 Allgemeines, Management |
Transportation Research Record (TRB) H. 1524, 1996, S. 171-176, 1 B, 6 T, 12 Q
Das US-amerikanische Gesetz "Intermodal Surface Transportation Efficiency Act (ISTEA)" von 1991 verpflichtet zur Entwicklung von Managementsystemen auf den Gebieten der Straßenerhaltung, der Brücken, der Kreuzungen, des öffentlichen Verkehrs, der Verkehrssicherheit und des kombinierten Verkehrs. Die Veröffentlichung beschreibt mögliche Methoden der Zusammenführung von Managementsystemen der Straßenerhaltung und des kombinierten Verkehrs. Die Studie beginnt mit einer Übersicht über Umschlaganlagen des kombinierten Verkehrs und der dortigen Verkehrscharakteristik. Anschließend werden verfügbare Daten und funktionale Zusammenhänge des kombinierten Verkehrs und der Straßenerhaltung beschrieben. Daran schließt sich eine Diskussion des Einflusses von Umschlaganlagen des kombinierten Verkehrs auf die Zufahrtsstraßen an. Änderungen im Umschlagsumfang ziehen Änderungen im Transportaufkommen nach sich, die wiederum Auswirkungen auf die Zufahrtsstraßen und deren Erhaltung haben. Als weiteres Beispiel wird die Einstellung einer Eisenbahnnebenlinie analysiert und die dadurch ansteigenden Straßenerhaltungskosten quantifiziert. Beispielhaft wird das Managementsystem für kombinierten Verkehr von North Dakota (USA) beschrieben. Von den Verfassern wird der Hauptnutzen eines zusammengeführten Managementsystems des kombinierten Verkehrs und der Straßenerhaltung in der dann möglichen Simulation der Auswirkungen von Verkehrsumlagerungen von der Schiene auf die Straße gesehen.