Detailergebnis zu DOK-Nr. 46120
Kennfelder von Nutzfahrzeugreifen auf echten Fahrbahnen
Autoren |
H. Willeke |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 741, 1997, 66 S., 62 B, 2 T, 3 Q
Zur Gewinnung von Kennfeldern von Nutzfahrzeugreifen auf echten Fahrbahnen als Grundlage für ein mathematisches Reifenmodell wurden Messungen mit dem IKH-Reifenmeßzug durchgeführt. Am Meßrad können Radlasten vom halben Meßachsgewicht bis ca. 50 kN verwirklicht werden. Zur Erzeugung der Seitenkräfte können beide Räder der Meßachse auf Vorspurwinkel zwischen -2 Grad Celsius und +11 Grad Celsius symmetrisch eingestellt werden. Umfangskräfte werden durch die Betätigung einer Scheibenbremse erzeugt. Die in der Reifenaufstandsfläche wirkenden Kräfte werden von einer Mehrkomponentenmeßnabe für Anhängerachsen erfaßt. Für die Ermittlung des Schräglaufwinkels kommt ein potentiometrisches Meßverfahren zum Einsatz. Eine weitere wichtige Meßgröße stellt der Schlupf dar. Die Versuche wurden auf dem Versuchsgelände der Continental AG durchgeführt. Für die Messungen wurde eine gerade, ebene Asphaltfahrbahn gewählt. Aus den Ergebnissen läßt sich ein mathematisches Reifenmodell zur Anwendung in Simulationsumgebungen ableiten. Mit den Versuchsreifen der Dimension 315/80 R 22.5 und den gewählten Profilarten (Vorderachs- und Antriebsprofil) wurde eine gute Grundlage für diesen Anwendungsbereich geschaffen. Sämtliche Versuche wurden sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn durchgeführt, so daß die Möglichkeit besteht, den Einfluß von Nässe im Modell zu berücksichtigen.