Detailergebnis zu DOK-Nr. 46124
Entwurf und Bemessung von Rammpfählen mit Belastungs- und Widerstandsfaktoren (Orig. engl.: Load and resistance factor design of driven piles)
Autoren |
G.G. Goble |
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Sachgebiete |
7.0 Allgemeines, Klassifikation 15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Transportation Research Record (TRB) H. 1546, 1996, S. 88-93, 4 B, 1 T, 10 Q
Eine Entwurfs- und Bemessungsempfehlung von Brücken auf der Basis von Belastungs- und Widerstandsfaktoren (LRFD) wurde von einem AASHTO-Brückenkomitee verabschiedet. Diese Entwurfs- und Bemessungsempfehlungen, die auch Entwurf und Bemessung von Rammpfählen enthalten, werden nunmehr in den USA für Straßenbrücken eingeführt. Um die Praktikabilität und den Nutzen der neuen Empfehlungen zu untersuchen, wurde ein Beispiel mit diesen gelöst. In dem Beispiel wurde ein Pfahl aus einem Rohr entworfen, der in einen grobkörnigen Boden gerammt werden und der ein Brückenwiderlager stützen sollte, das eine axiale Drucklast von insgesamt 10 MN ausübt. Die Nennfestigkeit des einzelnen Pfahles wurde zu 1,58 MN bei einer angenommenen Länge von 25 m gewählt. Da die Widerstandsfaktoren durch spezielle Qualitätskontrollmechanismen definiert werden, hängt die erforderliche Anzahl der Pfähle auch von diesen ab. In dem genannten Beispiel variiert die Anzahl der Pfähle von 15 ohne bis zu 8 für eine verbesserte Qualitätskontrolle, wodurch demnach fast die Hälfte der Pfähle eingespart werden können. Das Beispiel demonstriert, daß die neue AASHTO LRFD Empfehlung für Rammpfähle effektiv genutzt werden kann, um rationellere Gründungen zu entwerfen und zu bemessen. Einige Modifikationen sollten noch vorgenommen werden, um zusätzlich Gebrauchsfähigkeitsgrenzwerte mit einzuschließen.