Detailergebnis zu DOK-Nr. 46161
Auswirkungen von Fahrbahnmarkierungen auf das Fahrverhalten an Autobahnausfahrten mit Spursubtraktion (Orig. engl.: Effects of pavement markings on driver behavior at freeway lane drop exits)
Autoren |
K. Fitzpatrick T. Lineau M. Lance |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 1995, 23 S., 12 B, 3 T, 4 Q (Paper No 950448)
Mit Hilfe von Video-Kameras wurde auf Längen von mehreren hundert Metern vor drei Ausfahrten mit Spursubtraktion (u.a. auch eine Subtraktion der linken Spur in eine Linksausfahrt) untersucht, wie sich eine bestimmte Art von Markierung zwischen den durchgehenden und der subtrahierten Spur sowie das Anbringen von Abbiegepfeilen auf der subtrahierten Spur auf den Ort notwendiger Spurwechsel und sog. Fehlfahrten (z.B. Überfahren der schraffierten Sperrfläche vor der Inselspitze) auswirken. Es wird gezeigt, daß die Spurwechsel insgesamt rechtzeitiger stattfinden und die Fehlfahrten stark reduziert werden. Auf die Frage, ob sich durch das frühzeitige Wechseln ggf. Überlastungen auf einzelnen Spuren ergeben haben, wird nicht eingegangen.