Detailergebnis zu DOK-Nr. 46164
Kosten-Wirksamkeit von Rumpelstreifen am Straßenrand (Orig. engl.: Cost-effectiveness of highway shoulder rumble strips)
Autoren |
A.M. Khan A. Bacchus |
---|---|
Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 1995, 35 S., 5 B, 2 T, 16 Q (Paper No 950264)
Rumpelstreifen sollen das Abkommen von der Fahrbahn durch hör- und fühlbare Warnsignale verhindern. Der Beitrag enthält Ausführungen zu Technologie, Entwurfsmerkmalen und Aspekten der Unterhaltung und gibt einen Überblick über die Zielsetzung, die derzeitige Praxis, die geometrische Ausbildung und Installationstechniken (befestigter Rand-/Standstreifen vorausgesetzt) an zwei- und mehrstreifigen Landstraßen und Autobahnen. Zur Bewertung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses wird auch auf Aspekte wie Lärm, Unterhaltung, Lebensdauer der befestigten Randstreifen und natürlich die Reduzierung von relevanten Unfällen eingegangen. Als Ergebnis wird ein beträchtlicher wirtschaftlicher Nutzen von Rumpelstreifen (bei vorhandenen befestigten Randstreifen) und indirekt damit auch die wirtschaftliche Zweckmäßigkeit von befestigten Randstreifen nachgewiesen. Außerdem werden einige Vorschläge hinsichtlich der geometrischen Ausbildung unterbreitet, mit denen Probleme bei der Unterhaltung und dem Straßenbetrieb reduziert werden können.