Detailergebnis zu DOK-Nr. 46183
Eine Meta-Analyse von Bewertungen öffentlicher Beleuchtung als Maßnahme gegen Unfälle (Orig. engl.: A meta-analysis of evaluations of public lighting as an accident countermeasure)
Autoren |
R. Elvik |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.8 Beleuchtung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 1995, 36 S., 4 B, 4 T, 49 Q (Paper No 950062)
Es wurden 37 Studien mit 142 Ergebnissen aus 11 verschiedenen Ländern aus den Jahren 1948 bis 1989 mit Hilfe der Meta-Analyse (wird erläutert) ausgewertet. Anhand dieser Analysen wird zunächst gezeigt, daß die Ergebnisse nicht durch fremde Effekte (Regression um den Mittelwert, generelle Unfalltrends) beeinflußt sind, sondern im allgemeinen unter Beachtung der Randbedingungen (Versuchsanordnung, Zeitpunkt der Untersuchung, Untersuchungsland und Unfallbedingungen) sehr robuste Aussagen liefern, während sie sensibel hinsichtlich der Unfallschwere und des Unfalltyps sind. Zusammenfassend wird festgestellt, daß derzeit geschätzt werden kann, daß eine öffentliche Beleuchtung bei Nacht die tödlichen Unfälle um ca. 65 %, die Unfälle mit Verletzten um ca. 30 % und die Unfälle mit Sachschäden um ca. 15 % reduziert.