Detailergebnis zu DOK-Nr. 46212
Mechanistisch-empirische Bemessung flexibler Fahrbahnbefestigungen: Eine Übersicht (Orig. engl.: Mechanistic-empirical flexible pavement design: An overview)
Autoren |
M.R. Thomson |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1539, 1996, S. 1-5, 1 B, 17 Q
Im Zusammenhang mit der Erarbeitung der AASHTO-Richtlinie zur Bemessung von Fahrbahnbefestigungen wurde ein Forschungsprojekt initiiert, das eine Bestandsaufnahme und Fortentwicklung von mechanistischen Verfahren zur Analyse und Bemessung von Fahrbahnbefestigungen zum Ziel hatte. Inzwischen werden die Ergebnisse dieses Projektes bereits in einigen Staaten der USA zur Bemessung von Fahrbahnaufbauten benutzt; sie werden zukünftig in die AASHTO-Richtlinie Eingang finden. Mechanistisch-empirische Bemessungsverfahren bestehen einerseits aus strukturellen Modellansätzen (FEM- oder Mehrschichtenprogrammen), mit denen die Beanspruchungszustände von Fahrbahnbefestigungen unter definierten Lastbedingungen berechnet werden können. Andererseits sind Verhaltensfunktionen integriert, mit denen, ausgehend von den ermittelten Beanspruchungszuständen, die zu erwartende Zustandsentwicklung je Zustandsmerkmal abgeschätzt wird. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes zeigten, daß zuverlässige, anwendbare Verhaltensmodelle lediglich für die Ermüdung von Asphaltbefestigungen und die Ausbildung bleibender Verformungen des Untergrundes zu erstellen waren. Die Anwendung von Verhaltensfunktionen der übrigen Zustandsmerkmale erfordert eine umfangreiche Kalibrierung in Form einer Anpassung von Kalibrierfaktoren anhand beobachteter Zustandsentwicklungen.