Detailergebnis zu DOK-Nr. 46213
Zustandsentwicklung von flexiblen und starren Fahrbahnbefestigungen in Ohio (Orig. engl.: Performance of flexible and rigid pavements in Ohio)
Autoren |
H. Mukhtar O. Abdulshafi |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen 11.3 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1536, 1996, S. 94-102, 2 B, 4 T, 5 Q
Zur Bemessung von Fahrbahnbefestigungen wird im US-Bundesstaat Ohio die gebrauchsverhaltensorientierte AASHTO-Richtlinie aus dem Jahre 1986 verwendet. Die darin festgelegten wesentlichen Schritte beinhalten eine Abschätzung der während der Gebrauchsdauer zu erwartenden äquivalenten Einzelachsüberrollungen, die Festlegung eines Funktionsfähigkeitsfaktors sowie die Abschätzung der zu erwartenden Zustandsentwicklung. Im Rahmen einer Studie wurden diese Bemessungsansätze anhand der Ergebnisse einer intensiven vierjährigen Beobachtung und materialtechnischen Analyse einiger Untersuchungsstrecken überprüft. Daneben wurden die je Bemessungsparameter (z.B. Verkehrsbelastung, Materialeigenschaften, Klimaeinfluß) zu berücksichtigenden Schwankungen anhand der Daten der Untersuchungsstrecken bestimmt, so daß hier zukünftig ergänzende Festlegungen für den Bundesstaat Ohio getroffen werden können. Sowohl die prognostizierte Zustandsentwicklung als auch die Zustandserfassung zeigten für den bisherigen Beobachtungszeitraum keine Zustandsveränderung. Daher konnte eine Überprüfung des Zustandsprognoseansatzes nicht durchgeführt werden.