Detailergebnis zu DOK-Nr. 46270
Maßnahmen zur Beeinflussung des Überholverhaltens
Autoren |
H.J. Kayser R. Struif |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 690, 1994, 60 S., 43 B, 6 T, zahlr. Q
Es wurde versucht, durch Beschilderung auf einen Bereich aufmerksam zu machen, der aufgrund der Sichtweitenverhältnisse besonders gut zum Überholen geeignet war, und durch eine Veränderung der Mittelmarkierung im Vorlaufbereich dieses Überholbereiches Überholungen zu verhindern und in den Überholbereich zu verlagern. Dazu wurde die Leitlinie zu einer Warnlinie ummarkiert. Mit Videomessungen an 3 Querschnitten wurden in Form einer Vorher-Nachher-Untersuchung jeweils die Überholungen im Vorlaufbereich und im eigentlichen Überholbereich, die Geschwindigkeitswahl und das Abstandsfahrverhalten sowie der Zusammenhang zwischen der Anzahl der Überholungen und der Verkehrsstärke in Fahrtrichtung und des Pulkanteils ermittelt. Die Annahme, daß sich durch die Maßnahme im Vorlaufbereich die Anzahl der Überholungen verringern würde und daß es vermehrt zu Überholungen im eigentlichen Überholbereich kommen würde, konnte nicht bestätigt werden. Es wurde aber festgestellt, daß die Geschwindigkeiten in beiden Bereichen deutlich gesunken sind.