Detailergebnis zu DOK-Nr. 46294
Mechanische Eigenschaften von Asphalttragschichtgemischen (Orig. engl.: Mechanical properties of bitumen roadbase mixes)
Autoren |
S.F. Said S. Johansson |
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Sachgebiete |
8.4 Bituminöse Tragschichten |
VTI särtryck (Linköping) H. 275, 1997, 5 S., 6 B, 1 T, 3 Q
Das Ansteigen der Verkehrslasten bezüglich der Menge, der Radlast und des Reifendruckes erfordert verformungsbeständige Straßenbefestigungen. Verschiedene alternative Asphaltgemische wurden deshalb in den letzten Jahren entwickelt. Zur Prüfung der Eigenschaften und des Verhaltens dieser wurden 8 Teststrecken im Zuge der E 18 zwischen Köping und Arboge (Mittelschweden) gebaut. Die Befestigungen der Abschnitte unterschieden sich lediglich bei den Tragschichtgemischen. Eingebaut wurden: 1.) konventioneller AG 25, (Bindemittel B 180, 4,2 Gew.-%; Hohlraumgehalt 6 %; max. Korngröße des Mineralgemisches 25 mm); 2.) modifizierter Splitt-Mastix- Asphalt SMA 25 (max. Korngröße des Mineralgemisches 25 mm, Hohlraumgehalt 15 bis 20 %); 3.) Macadam IM 100 (Korngröße des Mineralgemisches 32 bis 63 mm); 4.) modifizierter AG 25 (splittreich). Die Befestigungsvarianten mit den Tragschichten aus SMA 25, AG 25 und IM 100 wurden gleichfalls in einen Rundlauf in Finnland eingebaut. An der Unterseite der Tragschichten wurden Dehnmeßstreifen angebracht. Zusätzlich erfolgten Untersuchungen mit dem FWD. Aus den Tragschichten des Rundlaufes sind an Bohrkernen der E-Modul für das AG 25-Gemisch mit 4. 300 MPa und für das SMA 25-Gemisch mit 2.400 MPa (bei 10 Grad Celsius) bestimmt worden. Die Ermüdungsfestigkeit wurde mit dem dynamischen Spaltzugversuch bestimmt. Dabei zeigte sich, daß der SMA 25 eine höhere Ermüdungsresistenz gegenüber dem AG 25 hat, wenn die Meßwerte auf die gleiche Größe der Dehnung bezogen werden. Das kann für praktische Belange jedoch nicht vorausgesetzt werden. Da die Tragschicht SMA 25 weicher als die Tragschicht AG 25 ist, sind demzufolge die Dehnungen an der Unterseite der Schicht auch höher. Werden die Ergebnisse der Spaltzugversuche auf diese Dehnungen bezogen, ist festzustellen, daß die AG 25 Tragschicht eine höhere Lebensdauer erreichen wird. Die gleichfalls durchgeführten FWD-Messungen können diese Aussage jedoch nicht bestätigen. Alle Ergebnisse bedürfen jedoch noch der Bestätigung durch die Beobachtungen an den Teststrecken.