Detailergebnis zu DOK-Nr. 46317
Neue Forschungsergebnisse über das Gebrauchsverhalten von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Recent research pavement performance)
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1540, 1996, 141 S., zahlr. B, T, Q
Das Heft beinhaltet eine Zusammenstellung von insgesamt 18 Beiträgen aus den Themengebieten "Materialien für Fahrbahnbefestigungen (Modellerstellung und Entwurfskonzepte)", "Rückrechnung der Schichteigenschaften (Weiterentwicklung der Verfahren und der Geräte)" sowie "Beschleunigte Prüfung der Fahrbahnbefestigungen (Planung, Modellerstellung und Bestätigung durch Feldmessungen)", die auf dem 75. jährlichen Treffen des Transportation Research Board im Januar 1996 vorgestellt wurden. Enthalten sind u.a. die Anwendung der Plastizitätstheorie zur Berechnung bleibender Verformungen in ungebundenen Schichten sowie die Anwendung der Wahrscheinlichkeitstheorie bei FEM-Berechnungen. Bezüglich der Berechnung des komplexen Moduls von Asphalt aus Mischgut- und Bindemittelkennwerten wird eine zusammenfassende Betrachtung über die letzten 30 Jahre mit einer Auflistung von Berechnungsgleichungen gebracht. In einem Beitrag sind "Nutzungsdauer-Funktionen" bezüglich der Rißbildung zusammengestellt. Ein weiterer Beitrag beschreibt die Abhängigkeit zwischen rückgerechneten Moduli und der Temperatur. Mit der Rückrechnung der Schichtmoduli aus mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) gemessenen Verformungsmulden und deren Praxisbezug, auch im Hinblick auf überschwere Belastungen und die Belastung von Plattenecken sowie der dynamischen Auswertung der Versuchsergebnisse (Impedanz-Funktion), beschäftigen sich mehrere Beiträge. Auch werden in einem Beitrag die neue Version des Rolling-Weight-Deflectometer (RWD) beschrieben und erste Versuchsergebnisse mitgeteilt.