Detailergebnis zu DOK-Nr. 46378
Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit von Verhaltensweisen im Berufsverkehr zwischen Städten: Entscheidungen über Abfahrtszeitpunkt und Wegewahl (Orig. engl.: Comparability and transferability of commuter behavior characteristics between cities: Departure time and route-switching decisions)
Autoren |
H.S. Mahmassani R.-C. Jou |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record (TRB) H. 1556, 1996, S. 119-130, 2 B, 10 T, 25 Q
In Dallas und Austin wurden umfangreiche Tagebucherhebungen über die Verhaltensweisen der Berufspendler durchgeführt. Die Erhebungsdaten bilden die Grundlage, um die Tag-für-Tag-Dynamik der Entscheidungen der Berufspendler bezüglich Abfahrtszeitpunkt und Wegewahl im Morgen- bzw. Nachmittags-/Abendbereich zu charakterisieren. Es werden Entscheidungsmodelle entwickelt, die die zeit- und wegewahlbezogenen Verhaltensmuster auf sozioökonomische Merkmale, Arbeitsplatzbedingungen und Verkehrssystemmerkmale beziehen. Vergleiche erlauben eine Abschätzung, inwieweit die verhaltensrelevanten Befunde und Modellparameter übertragbar erscheinen. Bemerkenswerte Übereinstimmungen wurden in den allgemeinen Verhaltensmustern der Berufspendler beider Städte festgestellt wie z.B. eine höhere Wechselaktivität im abendlichen als im morgendlichen Berufsverkehr sowie eine höhere Häufigkeit an Wechseln des Abfahrtszeitpunktes als an Änderungen des Weges. Unterschiede zwischen beiden Städten scheinen vorrangig aus der größeren Stadtgröße von Dallas erklärbar.