Detailergebnis zu DOK-Nr. 46380
Verkehrsverflechtungen in Agglomerationen - Ein siedlungsstrukturell-differenzierter Modellansatz
Autoren |
A. Motzkus |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Internationales Verkehrswesen 49 (1997) Nr. 5, S. 216-221, 5 B, 2 T
Die Untersuchung widmet sich der Frage, aus welchen Verkehrsverflechtungen die Belastungen im Stadtkern zusammengesetzt sind oder differenzierter, in welchem Maße die Bewohner des Umlandes zu diesen Belastungen beitragen. Grundlagen sind dabei zum einen das siedlungsstrukturelle Typisierungskonzept der BfLR mit den Regionsklassen große "Verdichtungsräume", "Verdichtungsansätze" und "ländlich geprägte Regionen" und zum anderen die Ergebnisse der KONTIV 89. Im besonderen wird das Pendlerverhalten untersucht. Nach der Ermittlung des Binnenverkehrs und des grenzüberschreitenden Verkehrs für 17 Gemeindetypen von den Kernstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern bis zu ländlichen Kreisen werden für acht Gemeindetypen der großen Verdichtungsräume die Pendlerverflechtungen als Matrix dargestellt. Dabei wird auch die zentralörtliche Gliederung als funktionales Element berücksichtigt. In der Analyse einzelner Ballungsräume, wie beispielsweise Hannover, Hamburg oder Stuttgart, werden die diesen Räumen zugrunde liegenden Siedlungsstrukturkonzepte sichtbar gemacht.