Detailergebnis zu DOK-Nr. 46402
Performance-orientierte Eigenschaften von Asphaltmischgut (Orig. engl.: Performance-based properties of asphalt concrete mixes)
Autoren |
C.L. Monismith R.B. Leahy J.R. Lundy |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.3 Verschleiß |
Engineering properties of asphalt mixtures and the relationship to their performance. Philadelphia: American Society for Testing and Materials (ASTM), 1995 (ASTM Special Technical Publication STP H. 1265) S. 37-54, 7 B, 5 T, 16 Q
Berichtet wird über Vergleichsuntersuchungen zwischen den Meßwerten von neu entwickelten, schnell durchzuführenden Labortests (APTs) und den Gebrauchseigenschaften modifizierter und nicht modifizierter Asphalte. Betrachtet werden insgesamt sechzehn Bitumen, fünf Modifizierungsmittel und sechzehn Mineralstoffarten. Am Bindemittel wurden mittels dynamischem Scher-Rheometer der komplexe Schermodul sowie der Speicher- und der Verlustmodul bestimmt. Am Asphalt wurden Biege-Balken-Versuche zur Überprüfung des Ermüdungsverhaltens, Spurbildungstests und einfache dynamische Scherversuche zur Abschätzung des Verformungsverhaltens und schließlich Abkühlversuche zur Feststellung der Bruchtemperatur bei Kälte durchgeführt. Der Zusammenhang zwischen Bitumeneigenschaften und Asphalteigenschaften wird hinsichtlich der Kälte-Rißbildung als hervorragend beurteilt. Dagegen kann anhand der Bitumeneigenschaften auf die mutmaßliche Ermüdungs- und Verformungsbeständigkeit eines Asphalts wegen des erheblichen Einflusses der Mineralstoffbeschaffenheit nur sehr eingeschränkt geschlossen werden. Die schnell durchzuführenden, detailliert beschriebenen, Performance-orientierten Tests liefern Meßgrößen, die geeignet sind, die Gebrauchseigenschaften modifizierter und auch nicht modifizierter Asphalte zu prognostizieren.