Detailergebnis zu DOK-Nr. 46422
Richtlinie zur Bewertung der Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen
Autoren |
P. Sulten |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Fahrzeug und Fahrbahn - FGSV-Tagung am 10. und 11. Oktober 1995 in Karlsruhe. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1997 (FGSV-Nr. 002/55) S. 46-51, 12 B, 12 Q
Der Entwurf der "Richtlinie zur Bewertung der Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen" vom September 1995 wird vorgestellt und diskutiert. Ausgangspunkt für die Erarbeitung der Richtlinie war die Überarbeitung des nicht mehr aktuellen "Merkblatt über Straßengriffigkeit und Verkehrssicherheit bei Nässe". Der Artikel befaßt sich zunächst mit der Chronologie der Erarbeitung der Richtlinie und zeigt dann wesentliche Änderungen zur vorangegangenen Fassung auf, bevor die Richtlinie im einzelnen besprochen wird. Das 1. Kapitel der Richtlinie "Allgemeines" führt in die Problematik der Griffigkeit bei Nässe ein und steckt den Geltungsbereich der Richtlinie ab. Das 2. Kapitel "Grundlagen" enthält im ersten Abschnitt Begriffsbestimmungen. Im zweiten Abschnitt wird die Messung der Griffigkeit mit den fahrenden Meßgeräten Stuttgarter Reibungsmesser (SRM) und der Sideway-force Coefficient Routine Investigation Machine (SCRIM) sowie mit den stationär arbeitenden Meßgeräten SRT-Pendel und Ausflußmesser behandelt. Das 3. Kapitel ist der Bewertung der Griffigkeit vorbehalten, die sich an die aus der Systematik der Straßenerhaltung der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen bekannte und bei der Zustandserfassung der Bundesfernstraßen angewendete Bewertung anlehnt. Im 4. Kapitel werden jeweils für "neue Fahrbahnoberflächen" und für "Fahrbahnoberflächen unter Verkehr" Anforderungen an die Griffigkeit bei Nässe gestellt und Maßnahmen bei deren Nichterfüllung genannt.