Detailergebnis zu DOK-Nr. 46443
Die ökologischen Effekte von Straßen - Ein Beitrag zu 3 Zusammenfassungen und Überblick für Nordamerika (Orig. engl.: Ecological effects of roads - Toward three summary indices and an overview for North Amercia)
Autoren |
R.T. Forman D.S. Friedman D. Fitzhenry |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels |
Proceedings of the International Conference on Habitat Fragmentation, Infrastructure and the Role of Ecological Engineering, 17-21 September 1995, Maastricht and The Hague, NL. Delft: Ministry of Transport, Public Works and Water Management, 1997, S. 40-54, 3 B, 58 Q
Der vorliegende Beitrag wurde anläßlich der internationalen Konferenz "Lebensraumzerschneidung und Infrastruktur" in Maastricht und Den Haag 1995 gehalten. Ausgehend von den 3 Hauptgruppen von straßenbedingten Effekten auf die Umwelt 1.) Straßennetzdichte, 2.) Straßenstandort, 3.) Straßenauswirkungszone werden dabei die ökologischen Auswirkungen des ausgedehnten Straßennetzes und Verkehrs auf der Grundlage der Erfahrungen in Nordamerika ausführlich dargelegt. Unterschieden werden dabei die direkten und indirekten Auswirkungen von Straßen in der freien Landschaft und im Bereich von Waldkomplexen. Schwerpunktmäßig wird dabei auf die Problematik der Lebensraumfragmentierung eingegangen. Entsprechend oben genannten Ausführungen wird den Möglichkeiten zur Minderung der straßenbedingten Trenneffekte große Aufmerksamkeit geschenkt, die beispielhaft erläutert werden. Interessant sind die Ausführungen zur ISTEA-Verordnung, die für die Planer von Verkehrssystemen und -projekten eindeutige Vorgaben zur Berücksichtigung ökologisch-landschaftsästhetischer Effekte bei der Planung von Verkehrs- und Transportnetzen enthält. Es soll so ein ökonomisch effizientes und ökologisch tragfähiges Verkehrsnetz gewährleistet werden.