Detailergebnis zu DOK-Nr. 46476
Beschreibung von Verkehrsabläufen an signalisierten Knotenpunkten
Autoren |
G. Hoffmann S.-M. Nielsen |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 693, 1994, 76 S., zahlr. B, T, Q
Mit Hilfe von Videoaufnahmen, Induktionsschleifen und Meßfahrten wurden die wichtigsten Kenngrößen als Eingabegrößen für Signalprogramme und Simulationsmodelle daraufhin überprüft, ob sich infolge der Entwicklungen in der Kfz-Technik (vor allem stärkere Motorisierung) gegenüber den "historischen" Werken Veränderungen im zugrunde gelegten Verhalten und damit in den Kennwerten ergeben haben. Für folgende Parameter wurden neue Werte ermittelt bzw. die alten bestätigt: Abstände von der Haltelinie und in der wartenden Kolonne, Reaktionszeiten beim Anfahren, Weg-Zeit-Diagramme für den Anfahrvorgang, Geschwindigkeiten sowie Beschleunigungen und Verzögerungen beim Anfahren bzw. Anhalten, Sättigungsverkehrsstärken mit dem jeweiligen Einfluß von Neigungen, Radien oder dem Anteil des Schwerverkehrs und Zeitbedarfs in Abhängigkeit von den vorgenannten Einflußgrößen sowie des Reisezwecks und der Witterung.