Detailergebnis zu DOK-Nr. 46510
Performance von Autobahndeckschichten und Prüfverfahren des Strategic Highway Research Program (SHRP)
Autoren |
H.W. Fritz M.N. Partl |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Bitumen 58 (1996) Nr. 3, S. 98-106, 9 B, 2 T, 15 Q
Die Grundsätze der SHRP-Vorschriften und -Prüfverfahren werden angesprochen. Letztere wurden zu ihrer Evaluierung im Rahmen des SHRP-Forschungsprogramms auf 4 stark belasteten Schweizer Autobahnen überprüft, die seit 1972/75 unter Verkehr liegen und materialtechnisch gut untersucht sind. Den vorhandenen Asphaltbetondeckschichten wurden hierzu Bohrkerne entnommen und daraus Proben für folgende SHRP-Tests vorbereitet: Abkühlprüfung mit Zugkraftmessung bei verhinderter Dehnung, Spaltzugprüfung mit Messung des Rückfederungsmoduls, direkter Scherversuch mit dynamischer Belastung. Die ausführlich dargestellten Ergebnisse lassen folgende Tendenzen erkennen: Die aufgrund klassischer Kriechversuche gemachten Prognosen über die Verformbarkeit wurden durch das Langzeitverhalten in praxi bestätigt; Kriechverformung im Labor korreliert mit Spurrinnenbildung in der Praxis. Die Standfestigkeit der Deckschicht korreliert qualitativ mit dem Ergebnis der Spaltzugprüfung. Berücksichtigt man die nach langer Liegezeit vorhandene Vorschädigung, läßt sich auch ein qualitativer Bezug zwischen bleibender Schubdehnung im direkten Scherversuch und der Spurrinnenbildung feststellen. Und unter der gleichen Voraussetzung schätzt der Abkühltest das Praxisverhalten der Schicht gut ab, wobei die Festigkeit der Mineralstoffe sich auf die Bruchdehnung auswirkt, die Bindemitteleigenschaften für die Bruchtemperatur bestimmend sind.