Detailergebnis zu DOK-Nr. 46516
Ein neues Verfahren zur Verhinderung von Reflexionsrissen in Asphaltverstärkungen (Orig. engl.: New anti-reflective cracking pavement overlay design)
Autoren |
D.V. Ramsamooj G.S. Lin J. Ramadan |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Reflective Cracking in Pavements - Design and Performance of Overlay Systems: Proceedings of the Third International RILEM Conference, Maastricht, 2-4 October 1996. London u.a.: E & FN Spon, 1996 ( RILEM Proceedings; 33) S. 321-330, 5 B, 10 Q
Mit Hilfe der Bruchmechanik wird ein analytisches Verfahren für die Berechnung von Durchbiegungen und Spannungen in Asphaltverstärkungen auf Betondecken entwickelt und ein neues Bauverfahren für die Verhinderung von Reflexionsrissen vorgestellt. Kritische Punkte für die Durchbiegungen und Zugspannungen im Asphalt sind Risse und Fugen in der Betondecke. Zur Verhinderung von Reflexionsrissen wird daher vorgeschlagen, im Fugenbereich des Betons stets Dübel und eine kontinuierliche Stahlbewehrung vorzusehen. Vor dem Einbau des Asphaltes auf der Betondecke ist außerdem eine Glasfiberschicht zur Reduzierung der Zugspannungen im Asphalt und zur Verhinderung des Eindringens von Wasser auf dem Beton aufzukleben.