Detailergebnis zu DOK-Nr. 46524
Die Bemessung von Flugplatzbefestigungen (Orig. franz./engl.: Chaussées aéroportuaires: Conception et dimensionnement des chaussées - Rapport général / Airfield pavements: Pavement design - General report)
Autoren |
G. Jeuffroy |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.7 Flugplatzbefestigung |
Chaussées Aéroportuaires: Actes d'un séminaire organisé à Montréal en september 1995 / Airfield Pavements: Proceedings of a workshop organized in Montreal in september 1995. Paris: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1996, S. 44- 49
In dem Generalbericht werden fünf Einzelberichte zusammengefaßt. Der Bericht "Numerische Untersuchung von Spannungen in der Verbundebene zwischen einer Betonverstärkung und einer vorhandenen Betondecke" befaßt sich mit dem Versagen des Verbundes, hervorgerufen durch Temperaturschwankungen sowie durch Kriechen und Schwinden des jungen Betons. "Ein verbessertes flexibles Bemessungsverfahren" hat als Grundlage ein elastisches Mehrschichtensystem. Unter der Berücksichtigung u.a. der Lastverteilung im Querschnitt und Minerschen Schadenshypothese wird eine Flugplatzbefestigung nach dem CIRCLY-Programm bemessen. Der relativ allgemeine Artikel "Neue Trends in der Bemessung und neue Baustoffe" befaßt sich mit der Bemessung auf der Basis der elastischen Mehrschichtentheorie und behandelt Stoffe, z.B. Oberflächenbehandlungen. In dem Bericht "Betondecken für Senkrechtstarter und für Düsenjäger mit kurzen Start- und Landewegen" werden zehnjährige Erfahrungen mit Geschwindigkeiten und Strahltemperaturen von Flugzeugen sowie mit Bemessungsparametern und der Bewehrung von Betondecken mitgeteilt. In dem Beitrag "Software für das Fugenproblem in Decken" wird ein analytisches Verfahren für die Berechnung von Spannungen im Fugenbereich vorgestellt, das vor allem auf den Annahmen beruht, daß der Oberbeton wie eine Platte mit Biegemomenten reagiert und diese im Fugenbereich Null sind.