Detailergebnis zu DOK-Nr. 46527
Reflexionsrisse - Erfahrungen bei Entwurf und Bauausführung (Orig. engl.: Reflective cracking - Design and construction experiences)
Autoren |
F.A. Slikker A.R. Nataraj |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Reflective Cracking in Pavements - Design and Performance of Overlay Systems: Proceedings of the Third International RILEM Conference, Maastricht, 2-4 October 1996. London u.a.: E & FN Spon, 1996 ( RILEM Proceedings; 33) S. 393-401, 4 B, 6 T, 2 Q
Zwei im wesentlichen identische Fahrbahnbefestigungen aus Asphalt wurden in zwei verschiedenen geographischen Regionen der Niederlande unter ähnlichen Wetterbedingungen auf gekerbten zementverfestigten Tragschichten eingebaut. In der einen Asphaltbefestigung ereigneten sich Reflexionsrisse, in der anderen nicht. Eine eingehende Untersuchung der Materialeigenschaften und der Bewegungen an den Rissen der zementverfestigten Tragschicht führten zu dem Schluß, daß die Asphalteigenschaften und der große thermische Dehnwert der Zuschläge in der zementverfestigten Tragschicht im Zusammenhang mit täglich wiederkehrenden extremen Temperaturänderungen die Hauptursache für die vorzeitige Rißbildung gewesen sind. Bei den Instandsetzungsarbeiten einschließlich einer Optimierung des Asphaltmaterials wurde eine zusätzliche Asphaltschicht einschließlich eines bitumenimprägnierten Geotextils eingebaut. Bis heute - das heißt: innerhalb von drei Jahren - sind keine neuen Risse in der Asphaltbefestigung aufgetreten.