Detailergebnis zu DOK-Nr. 46535
Messungen des Geräusches von offenporigen Asphaltdecken (Orig. engl.: Noise measurement of porous asphalt)
Autoren |
A.R. Woodside W.D. Woodward G.A. Anderson |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Congreso Europeo de Mezclas Drenantes / Conférence Européenne sur les Enrobés Drainants / European Conference on Porous Asphalt, Madrid, del 12 al 14 de Marzo de 1997. Madrid: Asociación Española de la Carretera, 1997, Bd. II, S. 821-843, 3 B, 3 T, 10 Q
Das Reifen-Fahrbahn-Geräusch ist auf Schnellstraßen die dominierende Geräuschquelle. Es hängt von der Fahrzeuggeschwindigkeit, der Reifenkonstruktion, dem Reifenprofil und der Art der Straßenoberfläche ab. Es wird durch schwingende Profilteile oder Reifendecken und aerodynamische Schallquellen im Reifenprofil verursacht. Die Rollgeräuschentwicklung mehrerer offenporiger Asphalte mit Größtkorndurchmessern von 20 mm, 14 mm und 10 mm wurde im Vergleich zu Hot-Rolled-Asphalt mit 20 mm Größtkorn untersucht. Zwei Meßverfahren wurden angewendet: die Aufnahme von Fahrzeugvorbeifahrtpegeln und Messungen an einem Innentrommelprüfstand mit einem Durchmesser von 1,12 m. Das Straßenverkehrsgeräusch erwies sich auf offenporigem Asphalt um bis zu 5 dB(A) leiser. Die größten Minderungen wurden durch den offenporigen Asphalt mit dem Größtkorn von 10 mm erzielt. Der offene Asphalt mit 20 mm Größtkorn erbrachte kaum noch Vorteile gegenüber dem Hot-Rolled-Asphalt.