Detailergebnis zu DOK-Nr. 46537
Verformungs-Verhaltensmodelle für gerissene starre Befestigungen (Orig. engl.: Deflection response models for cracked rigid pavements)
Autoren |
K.P. George T.S. Vepa |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Journal of Transportation Engineering 123 (1997) Nr. 5, S. 377-384, 8 B, 6 T, 31 Q
Zur Bestimmung der mechanischen Eigenschaften von Fahrbahnbefestigungen mittels Fallgewichtsmessungen (FWD) wird normalerweise die sogenannte Einsenkungs-Rückrechnungsmethode auf der Grundlage der statischen und linear-elastischen Mehrschichtentheorie angewendet. Wegen der tatsächlichen dynamischen Belastungen, der diskontinuierlichen Befestigungsstrukturen (Fugen, Risse, Verbundstörungen) und des nichtlinearen Spannungs-Dehnungsverhaltens können die Befestigungseigenschaften mit diesem Verfahren u.U. nicht genau genug ermittelt werden. Die Autoren haben deshalb realitätskonformere Rückrechnungsalgorithmen mit Finite-Elemente-Modellen auf der Grundlage des ABAQUS-Rechenprogrammes (dynamische dreidimensionale FEM mit Implementationsmöglichkeiten von Diskontinuitäten, Fugen, Rissen, Verbundstörungen) für die Fahrbahnbefestigungen mit starren Decken (Schichten) entwickelt. Damit können die unter dynamischen Belastungen erzeugten und gemessenen Verformungen von starren Befestigungen mit Berücksichtigung der Fugen und Risse wirklichkeitsnah berechnet und zurückgerechnet werden, woraus sich die gesuchten Befestigungseigenschaften letztendlich hinreichend genau bestimmen lassen. Die Untersuchungen an zwei in Betrieb befindlichen und mit FWD getesteten starren Befestigungen haben die Tauglichkeit der Algorithmen unter Beweis gestellt.