Detailergebnis zu DOK-Nr. 46539
Konstruktionen neuer Brücken (Orig. franz./engl.: Type de structures retenues pour les nouveaux ponts / Type of structures selected for new bridges)
Autoren |
C. Sylvest J. Lämsä H.T. Öderud |
---|---|
Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.2 Stahlbrücken 15.3 Massivbrücken |
Paris: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1996, 171 S., zahlr. B, T
Neue Straßenbrücken sind langfristige Investitionen. Sie sollten daher besonders den künftigen Anforderungen des Verkehrs und der Dauerhaftigkeit genügen. Der Bericht resultiert aus einer Umfrage, welche in 13 europäischen Ländern sowie in Kanada, USA und Japan durchgeführt wurde. Hinsichtlich der bisherigen Verwendung von verschiedenen Brückentypen sind Unterschiede zwischen Europa und den überseeischen Ländern festzustellen. Während in Europa in der Vergangenheit bei den kleinen Überführungen Plattenbrücken überwogen, sind in Kanada, USA und Japan verstärkt Balkenbrücken ausgeführt worden. Die Verwendung großer weitgespannter Brücken hat in den neunziger Jahren sowohl in Europa als auch in Japan durch die Kreuzungen breiter Wasserstraßen deutlich zugenommen. Fast in allen Ländern ist eine erhebliche Zunahme von vorgespannten Brücken in der Zeit von 1960 bis 1990 festzustellen. Hinsichtlich der künftigen Anforderungen sind besonders die Zunahme der Verkehrsmengen und -lasten, die Tendenz zu höherer Lebenserwartung von Brücken, die Berücksichtigung der Gesamtkosten für Bau und Unterhaltung sowie für Straßennutzer, neue und teilweise international gültige Entwurfsnormen (z.B. Euronormen), eine verstärkte industrielle Brückenfertigung zur Senkung der Lohnkosten und die Verbesserung der Sicherheit sowohl für die Konstruktion als auch für den Straßennutzer zu nennen.