Detailergebnis zu DOK-Nr. 46545
Schnee- und Eis-Kontrollsysteme auf der Basis von durch Autofahrer übermittelten Glättedaten - Nutzen subjektiver Daten über Glätte (Orig. engl.: Snow and ice control system based on slipperiness data transmitted by drivers - Usefulness of subjective slipperiness data)
Autoren |
T. Nakatsuji T. Fujiwara T. Hagawara |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 16.4 Winterdienst |
Transportation Research Record (TRB) H. 1533, 1996, S. 44-49, 7 B, 4 T, 9 Q
Die wichtigste Information für die Durchführung des Winterdienstes ist die Erkennung vorhandener Glätte im Straßennetz. In Japan wurde ein System getestet, bei dem Autofahrer den Fahrbahnzustand beurteilen, um insgesamt flächendeckende Informationen über den Fahrbahnzustand im Straßennetz zu erhalten. Hierbei wurden bei 10 Taxi-Unternehmen in Sapporo vom Fahrer in regelmäßigen Zeitabständen Daten zu Standort, Wettergeschehen, Fahrbahnzustand und Einschätzung des Glättegrads der Fahrbahn übermittelt. Die Daten wurden mit den verfügbaren objektiven Wetter- und Fahrbahnzustandsdaten verglichen. Hierbei wurde eine gute Übereinstimmung der Glättebeurteilung mit den gemessenen Kraftschlußbeiwerten festgestellt. Die subjektiven Glättedaten sind damit als Element des Winterdienstes, der Winterdienst-Organisation und der Einsatzplanung durchaus geeignet.