Detailergebnis zu DOK-Nr. 46555
Fahrleistungen - Untersuchungen über Kfz-Fahrleistungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz im Überblick
Autoren |
A. Risser |
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Sachgebiete |
1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Verkehr in Österreich H. 21, 1996, 21 S., 5 B, 5 T, 10 Q, Anhang (Kuratorium für Verkehrssicherheit, Institut für Verkehrstechnik und Unfallstatistik, Wien)
Für viele wissenschaftliche Bereiche, die sich mit dem Verkehrssystem und dessen Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt beschäftigen, stellen Daten zum Verkehrsgeschehen, insbesondere zum Kraftfahrzeugverkehr, eine wesentliche Grundlage dar. Statistische Daten über die Verkehrsleistungen im Personen- oder Güterverkehr sind allerdings nicht in einem für Planungsentscheidungen bzw. Modellrechnungen wünschenswertem Maß vorhanden. Geändertes Umweltbewußtsein, infrastrukturelle Veränderungen sowie Änderungen der wirtschaftlichen Lage lassen auf ein im letzten Jahrzehnt geändertes Mobilitätsverhalten schließen. Aktuelle Daten von Pkw-Fahrleistungen sind in Österreich nur in Hochrechnungsmodellen und in Form von kleinen Stichproben vorhanden. Da für Deutschland im Jahr 1990 und für die Schweiz im Jahr 1991 umfangreiche Erhebungen von Kfz-Fahrleistungen durchgeführt wurden, sind die unterschiedlichen methodischen Vorgehensweisen und die wichtigsten Ergebnisse dieser Erhebungen aufgezeigt und den österreichischen Untersuchungen gegenübergestellt worden. Ein Vergleich der aus dem Jahr 1983 stammenden, teilweise mit Hilfe von Hochrechnungen "aktualisierten" Daten mit jenen der Nachbarländer zeigt, daß die österreichische durchschnittliche Pkw-Jahreskilometerleistung ähnlich hoch wie in der Schweiz ist. Beide sind niedriger als der entsprechende Wert in Deutschland. Gravierende Unterschiede zeigen sich aber in den höheren Hubraumklassen und in den unteren Altersklassen der Pkw-Lenker.