Detailergebnis zu DOK-Nr. 46614
Bemessung von Tragschichten ohne Bindemittel
Autoren |
F. Wellner K. Rossberg E. Bader |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 744, 1997, 44 S., 23 B, 3 T, zahlr. Q
Ungebundene Tragschichten haben einen wesentlichen Einfluß auf das Tragverhalten flexibler Straßenkonstruktionen. Das Spannungs- Verformungsverhalten dieser Schichten ist noch nicht ausreichend bekannt bzw. rechnerisch richtig zu erfassen. Es existieren erste Ansätze für Stoffgesetze, die das nichtlineare Spannungs- Verformungsverhalten der ungebundenen Tragschichtmaterialien beschreiben. Zur Genauigkeit dieser Gesetze und deren Anwendbarkeit für praktische Belange kann derzeit jedoch noch keine endgültige Aussage gemacht werden. Zu dieser Problematik wurde die Literatur ausgewertet, wobei folgende Schwerpunkte behandelt wurden: linear-elastische und nichtlineare Stoffgesetze zur Beschreibung des Stoffverhaltens von ToB-Materialien, Vorstellung verschiedener Triaxialversuchsanlagen, Parameterermittlung für ausgewählte Stoffmodelle aus den Ergebnissen von Triaxialversuchen, Gegenüberstellungen von Berechnungsergebnissen zum Spannungs-Verformungsverhalten ungebundener Konstruktionsschichten zu Meßergebnissen durchgeführter Felduntersuchungen. Es sind zulässige Beanspruchungskennwerte für die ToB-Materialien festzulegen. Zur Ermittlung dieser Werte sind nach heutigem Erkenntnisstand Triaxialversuche besonders geeignet. Die zur Verfügung stehende Versuchstechnik bedarf jedoch gleichfalls der Überprüfung und ggf. Verbesserung. Es sind Mindestanforderungen an die Gerätekonfiguration und an die Versuchsdurchführung zu stellen. Die Bemessung einer ungebundenen Tragschicht in einer flexiblen Straßenkonstruktion kann nur durch den Vergleich einer vorhandenen gegenüber einer zulässigen Beanspruchung erfolgen. Es besteht Klärungsbedarf bezüglich des anzuwendenden Kriteriums (Druck- oder Schubspannung, Dehnung), der Größe der zumutbaren Beanspruchung sowie der Überlagerung verschiedener Beanspruchungszustände (mehrachsig, dynamische Belastung).