Detailergebnis zu DOK-Nr. 46621
Versuchsstrecken mit offenporigen Deckschichten - Bilanz nach 8 Jahren Nutzung auf der A 63 (Orig. franz.: Chantier expérimental d' enrobés drainants - Bilan après huit années de trafic sur l'A 63)
Autoren |
Y. Brosseaud J.-P. Roche |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.2 Asphaltstraßen |
Revue Générale des Routes (1997) Nr. 755, S. 47-52, 6 B, 1 T
Die im Jahre 1988 ausgeführte Maßnahme besteht aus 18 unterschiedlichen Abschnitten von je mindestens 500 m Länge. Neben dem Größtkorn, das 6, 10, 14 oder 20 mm betrug, wurden vor allem unterschiedliche Bitumensorten eingesetzt. Die ausgeführten Schichtdicken betrugen in 4 Abschnitten 2 cm, in einem 6 cm und in den restlichen 4 cm. Neben den genannten Veränderungen in der kompositionellen Zusammensetzung wurden die Korngrößenverteilungen, die Art der Füller und ein Faserzusatz variiert. In dem Aufsatz werden nur die Ergebnisse der Längsebenheits-, der Wasserdurchlässigkeits-, der Griffigkeits- und der Verkehrslärmmessungen dargestellt und diskutiert. Die Ergebnisse sind jeweils graphisch ausgewertet und lassen grob folgende Schlußfolgerungen zu: alle Varianten weisen ein gutes mechanisches Verhalten auf, die anfänglichen Unterschiede verschiedener Abschnitte in den genannten Parametern gleichen sich an, so daß die Unterschiede geringer werden, die Durchlässigkeit fällt stark ab, die Griffigkeit bleibt meistens hoch, hängt aber vor allem von der Gesteinsart ab, der Verkehrslärm liegt nach 5jähriger Nutzungszeit deutlich höher als zu Beginn.