Detailergebnis zu DOK-Nr. 46624
Verfahren zur gleichzeitigen Untersuchung von Reflexions- und Ermüdungsrissen in Asphaltdeckschichten (Orig. engl.: An approach for investigating reflective fatigue cracking in asphalt-aggregate overlays)
Autoren |
J.B. Sousa S. Shatnawi J. Cox |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Reflective Cracking in Pavements - Design and Performance of Overlay Systems: Proceedings of the Third International RILEM Conference, Maastricht, 2-4 October 1996. London u.a.: E & FN Spon, 1996 ( RILEM Proceedings; 33) S. 103-112, 8 B, 8 Q
Vorgestellt wird eine Prüfeinrichtung zur Beurteilung der rißüberbrückenden Wirkung von Asphaltmaterial auf abgängigen Betondecken, mit welcher sowohl Reflexions- als auch Ermüdungsrißbildung in Asphaltschichten nachgebildet werden kann. Die neu entwickelte Einrichtung "Reflective Cracking Device" (RCD) besteht aus einer massiven zweiteiligen Form, in welche der Asphaltprobekörper, beispielsweise eine Bohrkernscheibe, adaptiert wird. RCD ist derart konstruiert, daß im selben Versuch durch vertikale Verschiebung der beiden Teile gegeneinander die Verkehrsbelastung und durch horizontale Verschiebung eine thermisch induzierte Spannung auch bei Wechselbeanspruchung simuliert werden können. Die Versuchsdurchführung wird beschrieben und die Spannungsverteilung im Probekörper mit Hilfe der Methode der Finiten Elemente idealisiert. Vergleichende Versuche beurteilen die gummimodifizierten Asphalte günstiger als die konventionell zusammengesetzten Asphalte. RCD ist einfach zu handhaben und für die Aufnahme als Standardprüfung zu empfehlen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Rahmenbedingungen der Versuchsdurchführung zu optimieren.