Detailergebnis zu DOK-Nr. 46626
Einfluß thermisch induzierter Spannungen auf das Wachsen einbaubedingter Risse (Orig. engl.: Influence of thermal stresses on construction-induced cracks)
Autoren |
A.O. Abd El Halim A. Shalaby S.M. Easa |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 13.2 Maschinen für Asphaltstraßen |
Reflective Cracking in Pavements - Design and Performance of Overlay Systems: Proceedings of the Third International RILEM Conference, Maastricht, 2-4 October 1996. London u.a.: E & FN Spon, 1996 ( RILEM Proceedings; 33) S. 30-39, 10 B, 1 T, 13 Q
Mehrere Forschungsarbeiten haben gezeigt, daß durch Einbau- und Verdichtungsgeräte auf neuen Asphaltschichten Haarrisse hinterlassen werden können. Die Anwesenheit solcher Risse beeinträchtigt die strukturellen Eigenschaften infolge verkehrsbedingter und thermisch induzierter Spannungen. Zunächst werden die Risse nach Geometrie und Örtlichkeit innerhalb der Straße klassifiziert und das Rißwachstum aufgrund thermischer Beanspruchungen bestimmt. Anschließende zwei- und dreidimensionale Modellrechnungen stützen sich auf die Methode der Finiten Elemente. Als Ergebnis wird ein "Spannungs-Intensitäts-Faktor" berechnet, mit dessen Hilfe auf einen Wert für das Rißwachstum nach jedem Lastübergang geschlossen werden kann. Um feststellen zu können, welche Art von Rissen sich schneller entwickeln als andere, wurden verschiedene Rißkonfigurationen in der rechnerischen Analyse vergleichend simuliert. Danach wird ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Einfluß benachbarter Risse, dem Schichtenverbund sowie der Anwesenheit weiterer Risse an unterschiedlichen Stellen der Fahrbahnbefestigung festgestellt.