Detailergebnis zu DOK-Nr. 46630
Verhalten von risseverhindernden Systemen auf französischen Straßen mit hydraulisch gebundenen Schichten und Betondecken (Orig. engl.: Behaviour of crack preventing systems on roadways with hydraulic layer and cement concrete on the french road network)
Autoren |
P. Millat G. Laurent D. Giloppe |
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Sachgebiete |
9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien 11.2 Asphaltstraßen 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Reflective Cracking in Pavements - Design and Performance of Overlay Systems: Proceedings of the Third International RILEM Conference, Maastricht, 2-4 October 1996. London u.a.: E & FN Spon, 1996 ( RILEM Proceedings; 33) S. 542-552, 6 B, 5 Q
In diesem Bericht wird das Verhalten von risseverhindernden Systemen, die auf französischen Straßen eingebaut wurden, vorgestellt. Im Winter jedes Jahres werden über 100 Streckenabschnitte mit 6 unterschiedlichen Systemen überwacht. Zu diesen Systemen zählen u.a. Sandasphalt-Zwischenschichten sowie Membranen und Geotextilien. Diese unterschiedlichen Techniken werden in dem Bericht kurz beschrieben. Ihr Verhalten wird mit dem "Rißentwicklungs-Index" beurteilt. Auf verschiedenen Straßenabschnitten werden diese Untersuchungen bereits seit 8 Jahren durchgeführt. Die Wirksamkeit der Systeme ist systemspezifisch und hängt von dem Schwerverkehrsaufkommen und anderen Einflußfaktoren ab. Untersuchungen zeigen, daß die vertikale pulsierende (schlagende) Belastung verringert werden muß. Eine technisch-wirtschaftliche Kompromißlösung muß zwischen dicken Asphaltschichten und der Anwendung von risseverhindernden Systemen gefunden werden.