Detailergebnis zu DOK-Nr. 46632
Rumänisches Iptana-Programm zur Untersuchung des Verhaltens von Deckenverstärkungen (Orig. engl.: Preoccupations of iptana-search romania in pursuance of overlay systems behaviour)
Autoren |
S.L. Haratau G. Fodor C. Capitanu |
---|---|
Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Reflective Cracking in Pavement - Design and Performance of Overlay Systems: Proceedings of the Third International RILEM Conference, Maastricht, 2-4 October 1996. London u.a.: E & FN Spon, 1996 ( RILEM Proceedings; 33) S. 429-438, 3 B, 8 T, 6 Q
Der Bericht enthält die Ergebnisse von Untersuchungen über das Verhalten von Deckenverstärkungen mit dem Dynatest 8000 Falling- Weight-Deflectometer (FWD). Diese Untersuchungen hatten zum Ziel, Korrelationen zwischen dem Verhalten der Deckenverstärkung und der Verformbarkeit sowie der Kraftübertragung in Fugen und Querrissen zu ermitteln. Bezüglich der Kraftübertragung wurde eine Bewertung aus den in den Geophonabständen 2 und 3 vom Belastungszentrum gemessenen Verformungen abgeleitet. Weiterhin enthält der Bericht auch Zusammenhänge zwischen den Verformungen und der Verkehrsbelastung sowie der Temperatur. Zur Beurteilung des Widerstandes gegen Rißbildung wurden Spaltzugversuche durchgeführt. Zwischen der Spaltzugfestigkeit und den Gefügeparametern der Probekörper sowie der Prüftemperatur wurde ein korrelativer Zusammenhang ermittelt. Der Bericht enthält weiterhin Ergebnisse über Untersuchungen mit dem FWD zur Quantifizierung der Verzögerung von Reflexionsrissen auf einer mit Beton überbauten Straße.