Detailergebnis zu DOK-Nr. 46709
Vereinfachte Methode zur Voraussage der Temperaturen unter einer Asphaltbefestigung mit Hilfe von Wärmeleittheorien (Orig. engl.: Simplified procedure for prediction of asphalt pavement subsurface temperatures based on heat transfer theories)
Autoren |
Y.R. Kim L. Shao S.W. Park |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1568, 1997, S. 114-123, 8 B, 2 T, 7 Q
Der amerikanische AASHTO-Führer zur Bemessung von Straßenkonstruktionen schreibt der zerstörungsfreien dynamischen Deflexionsmessung bei der Beurteilung der Aufbaustruktur eine vorrangige Rolle zu; dabei ist bekanntlich die Temperatur bei Messungen auf Asphalt ein bedeutender Einflußfaktor. Im Staat North- Carolina hat man sich gezielt dieser Thematik gewidmet und eine vereinfachte Methode entwickelt, um die Temperatur in einer Asphaltschicht voraussagen zu können. Die Methode beruht auf den Prinzipien der Wärmeleitung und benötigt für eine Aussage die Temperaturentwicklung vom Morgen des Vortages der Messung, um die Asphalttemperatur in einer mittleren Tiefe während FWD- Messungen zu bestimmen. Die Temperaturentwicklung wird beschrieben durch die maximale Lufttemperatur und den Bewölkungszustand des Vortages und die Minimaltemperatur am Morgen der durchzuführenden Fallgewichtsmessung. Fallstudien, bei denen Temperaturen auf drei Straßenabschnitten mit unterschiedlicher Dicke des Asphaltaufbaus in unterschiedlichen klimatischen Zonen gemessen wurden, zeigten, daß sich mit der entwickelten Methode die Temperaturen relativ genau voraussagen ließen, und zwar auch für die jahreszeitlich bedingten unterschiedlichen Wetterkonstellationen. Die so erhaltenen Temperaturen waren ausreichend, um bei der Auswertung der routinemäßigen Deflexionsmessungen verwendet werden zu können. Ob diese modellhafte Vorgehensweise auch in anderen Regionen einsetzbar ist, muß noch überprüft werden.