Detailergebnis zu DOK-Nr. 46712
Einfluß der Frischbetonverdichtung auf die Stufenbildung und Wirksamkeit der Lastübertragung (Orig. engl.: Effect of concrete mix consolidation on joint faulting and load transfer efficiency)
Autoren |
M. Hossain J.B. Wojakowski |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.3 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1544, 1996, S. 3-8, 4 B, 5 T, 4 Q
Berichtet wird über eine Erprobungsstrecke in Kansas aus dem Jahre 1979, auf der Zusammenhänge zwischen Stufenbildung und Wirksamkeit der Lastübertragung an Fugen und der erreichten Betonverdichtung untersucht wurden. Von den auf einer Gesamtlänge von 17,6 km angelegten 23 Abschnitten wurden sieben über eine lange Zeit, ab 1987 jährlich beobachtet und 1995 mit einem Fallgewichtsdeflektometer gemessen. In sechs Abschnitten sind die Platten bewehrt und die Fugen verdübelt. Ein Abschnitt wurde mit kürzeren unbewehrten Platten und unverdübelten Scheinfugen gebaut. Für unterschiedliche Verdichtungsleistungen wurden Frequenz, Amplitude und Abstand der Innenrüttler variiert, aber auch die Betonzusammensetzung und Tragschichtart sowie die Lage der Mattenbewehrung im Querschnitt. Der Bericht enthält nähere Angaben dazu, beschreibt die Messungen und gibt eine Fülle von Zahlenangaben wieder. Im allgemeinen nahm die Stufenbildungsrate mit größeren Betondichten ab, während für die Lastübertragung keine signifikanten Zusammenhänge zu erkennen waren. Wahrscheinlich verbessert eine höhere Betondichte die Lastübertragung in Folge der geringeren Stufenbildungsrate. Die in Kansas bestehende verbindliche Anforderung an einen Verdichtungsgrad von 98 Prozent verbessert nach Ansicht der Autoren unzweifelhaft das Gebrauchsverhalten von Betondecken.